Formulanahrung - Formula- und Flaschenberatung

Nähren mit einer Säuglingsanfangsnahrung oder Säuglingsanfangsmilch

Grafik mit Babyfläschchen und Text formulaernährte Säuglinge

Es gibt Familien, die ihre Babys nicht stillen können oder auch aus persönlichen Gründen nicht wollen. Eine informierte Entscheidung ist sehr wichtig und niemand sollte eine Mutter in eine bestimmte Richtung drängen. Ich persönlich finde auch den Satz "Stillen ist Liebe" sehr schwierig, da er viele persönliche Lebenssituationen und Familienkonstellationen einfach ausblendet oder sogar abwertet. Stillen ist die artgerechteste und physiologischste Ernährung für das Baby, aber auch ein Baby, das mit der Flasche genährt wird, kann dabei genauso viel Nähe und Liebe erfahren wie ein gestilltes Baby.

 

Generell ist für das Nähren mit einer Säuglingsanfangsnahrung oder einer Säuglingsanfangsmilch deutlich mehr zu beachten bzw. es gibt deutlich mehr Fehlerquellen, die eventuell zu Problemen beim Baby mit der Verdauung führen können, so dass es an Blähungen, Koliken oder Verstopfung leidet. Es ist wichtig, gute Sauger zu finden, auch die Auswahl der Nahrung ist von großer Bedeutung. Immer wieder hört man in diesem Zusammenhang, dass es egal sei, mit welcher Säuglingsanfangsnahrung oder Säuglingsanfangsmilch man ein Baby nähren würde, da überll das gleiche etnhalten sei. Diese Aussage stimmt so nicht, kann aber Eltern auch sehr verunsichern.  Säuglingsnahrung muss sehr sorgfältig nach genauen Vorgaben zubereitet werden und auch für das Nähren sind einige Dinge zu beachten. Nähren mit der Flasche ist auf keinen Fall der einfachere und leichtere Weg, als das Stillen. Er beinhaltet einfach andere Hürden.

 

Jede Familie wünscht sich den besten Start für ihr Baby in das Leben! Viele Mütter leiden sehr darunter, wenn das Stillen nicht so klappt, wie sie sich das selbst erhofft und erwünscht haben. Was auch immer dazu geführt hat, dass du dein Baby nicht stillen konntest oder wolltest, wir finden einen Weg, wie du dein Baby dennoch achtsam nähren und ihm zu einem guten Start in das Leben verhelfen kannst. Wenn du dich noch genauer informieren möchtest, wie eine Beratung abläuft, habe ich dazu noch einen Leitfaden verfasst.

 

Flaschennahrung der einfachere Weg?

Grafik "Stillen ist stillen. Flasche ist Flasche. Liebe ist ist Liebe. Punkt!"

Häufig begegnen Familien, die ihr Baby mit der Flasche nähren Vorurteilen. Das Fläschchen sei der einfachere Weg. Ein Fläschchen könne man schnell anrühren und dem Baby innerhalb von wenigen Minuten geben. Ein Fläschchen anrühren, das könne ja jeder. Flaschenkinder schlafen schneller durch und Eltern von Flaschenkindern möchten ruhige Nächte haben. Solche oder ähnliche Vorurteile gibt es viele. Doch ist das Nähren mit der Flasche wirklich der einfachere Weg?

Schon das Finden einer Flaschennahrung kann sich als schwierig gestalten. Die Regale in Drogerien und Supermärkten sind voll. Die Auswahl an Nahrungen ist riesig und unübersichtlich. Doch für was soll man sich entscheiden? Welche Nahrung ist die "beste" und "richtige" für das eigene Baby? Auf was soll man bei der Auswahl achten?

Hat man dann eine Nahrung gefunden, befinden sich auf der Verpackung Vorgaben für die Anzahl der täglichen Fläschchen und die Nahrungsmenge pro Fläschchen, die immer viel zu hoch sind, das Baby überfordern und zu Verdauungsbeschwerden führen können. Dennoch können diese Vorgaben Eltern immens unter Druck setzen, wenn ihr Baby das Fläschchen nicht leer trinkt oder deutlich öfter trinken möchte, als auf der Verpackung angegeben. Doch auch da ist die Frage, wieviel kann und darf ein Baby in welchem Alter trinken?

Bei der Zubereitung einer Flasche ist neben dem Wasser auch die exakte Einhaltung der Vorgaben auf der Verpackung sehr wichtig. Diese Punkte müssen immer eingehalten werden, tagsüber und auch nachts, wenn man nicht möchte, dass das Baby Verdauungsbeschwerden bekommt. Auch dauert eine Flaschenmahlzeit, wenn sie achtsam angeboten wird, 15 bis 20 Minuten oder auch mal etwas länger. Kinder, die mit der Flasche genährt werden, schlafen genauso individuell, wie gestillte Kinder, wenn sie physiologische Trinkmengen bekommen.

 

Wenn man diese Punkte alle beachtet, ist das Nähren mit der Flasche keineswegs der leichtere Weg. Während es schon recht lange Stillberaterinnen gibt und es auch bekannt ist, dass man Stillberatung in Anspruch nehmen kann, weiß fast niemand, dass es Hilfe bei Formula- und Flaschennahrung gibt. Als Pendant zur Stillberatung, stehe ich dir bzw. euch als Familie zur Seite, wenn du dein Kind bzw. ihr euer Kind mit der Flasche nährt.