Allgemein · 17. Mai 2024
Kinderkrankheiten natürlich lindern 2.0
Bereits im letzten Herbst habe ich den Kurs zu den natürlichen Linderungsmethoden bei verschiedenen Beschwerden, die Babys und Kleinkinder ereilen können, mehrfach gehalten. Jetzt habe ich die Folgefortbildung abgeschlossen. Schaut unbedingt rein. Ab Herbst gibt es wieder Kurse.
Allgemein · 03. Mai 2024
Wickelküken geht bis Juli in eine Babypause. Es pausieren die Kurse. Onlineberatungen finden weiterhin statt.
19. April 2024
Beikostworkshop im Haus der Familie in Bellheim
Beikost, der Start in die feste Nahrung. Ein wichtiger Meilenstein im Leben eines jeden Babys. Welche Möglichkeiten gibt es die Beikost einzuführen? Welche Vor- und Nachteile bieten die einzelnen Wege?
Stoffwindeln · 05. April 2024
Stoffwindelworkshop im Haus der Familie in Landau
Wie sehen moderne Stoffwindeln aus? Was leisten moderne Stoffwindeln? Welche Materialien kann man in Stoffwindeln nutzen? Welches Material leistet was? Wie kann die Säuglingspflege komplett nachhaltig gestaltet werden? Diese und viele weitere Fragen werden in meinem Stoffwindelworkshop beantwortet. Gewickelt wird natürlich auch ganz viel...
Ausscheidungskommunikation · 22. März 2024
Windelfrei-Workshop im Haus der Familie in Wörth
Windelfreiworkshop in Wörth. Was ist windelfrei? Warum ist windelfrei ein irreführender Ausdruck? Wie kann man sein Kind unterstützen, auch wenn das Kind nicht von Anfang an abgehalten wurde? Wie kann erstes Interesse an der Toilette oder dem Töpfchen unterstützt werden?
Stoffwindeln · 23. Februar 2024
Stoffwindeln - AiO, Ai2, Ai3 was leisten die verschiedenen Systeme?
Stoffwindeln? Das sind Mullwindeln und Gummihosen! Das spukt wirklich noch in vielen Köpfen herum. Aber so sehen Stoffwindeln zum Glück schon länger nicht mehr aus. Stoffwindeln sind bunt, aus verschiedenen Materialien und leicht in der Anwendung. Dennoch ist der Markt an Stoffwindeln groß und für einen unbedarften Laien sehr schwer zu überblicken. Es gibt viele verschiedene Materialien und Systeme. Im Wesentlichen gibt es drei Systeme. Man spricht von All-in-One, All-in-Two und...
Ausscheidungskommunikation · 09. Februar 2024
Ausscheidungskommunikation, was für ein Wort! Viel gebräuchlicher ist bei uns "windelfrei". Aber "windelfrei" ist ein so irreführender Begriff; es suggeriert, dass ein Baby niemals nie eine Windel trägt, was bei den meisten Menschen vermutlich schon beim Hören Stress auslöst. Wenn ich ehrlich bin, bei mir auch. Ich stelle mir vor, dass ich mein Baby 24/7 beobachten muss, um es jederzeit abhalten zu können. Ist dies gemeint und gewoollt? NEIN! Deshalb ist der Begriff...
Beikost/Ernährung · 26. Januar 2024
Empfielt die WHO tatsächlich Tiermilch für Säuglinge ab 6 Monate, die nicht gestillt werden? Viel Aufregung gibt es um diese Aussage. Viel Aufregung wurde von Influencern in sozialen Netzwerken mit dieser Aussage verbreitet.
Beikost/Ernährung · 12. Januar 2024
Ein Löffelchen für Mama, ein Löffelchen für Papa... Den meisten Menschen dürfte das Spiel bekannt sein. Doch handelt es sich dabei um ein harmloses Spiel um die Freunde bei der Beikost zu steigern oder ist es eine Maßnahme um ein Kind dazu zu bringen sein Hunger- und Sättigungsgefühl zu übergehen? Welche Folgen können solche Spiele für die betroffenen Babys haben?

Mehr anzeigen