Stoffwindeln und nachhaltiges Wickeln

Warum Stoffwindeln?

Grafik mit einer Stoffwindel und dem Text Stoffwindeln

Stoffwindeln sind von gestern... Stoffwindeln machen eine Menge Arbeit... Stoffwindeln sind eklig und unhygienisch... Stoffwindeln müssen ausgekocht werden... Stoffwindeln sind kompliziert...

 

Vorurteile zu Stoffwindeln gibt es viele. Leider. Aber nichts davon stimmt.  Zum Glück:

 

  • Stoffwindeln sind ökologischer als Wegwerfwindeln und sie tun der zarten Haut des Babys gut.
  • Stoffwindeln sorgen durch das Nässefeedback dafür, dass das Baby sein natürliches Gefühl für seine Ausscheidungen nicht verliert.
  • Man kommt nicht in die Situation am Wochenende keine Windeln mehr zur Hand zu haben, wenn man welche braucht.
  • Nicht zuletzt machen Stoffwindeln mit ihren tollen Mustern und Farben einfach Spaß, so dass das Wickeln Freude macht und keine lästige Pflicht ist.

 

Allerdings ist der Stoffwindelmarkt groß und es gibt eine Menge an Herstellern und verschiedenen Systeme und Modelle. Alles zu recherchieren kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und die Wahrscheinlichkeit von Fehlkäufen ist leider gegeben.

 

In einer Beratung zeige ich euch alle Stoffwindelsysteme mit den Vor- und Nachteilen, wir sprechen über verschiedene Materialien und ihre Eigenschaften und natürlich dürft ihr die Windeln ausprobieren. Ich zeige euch, wie ihr die Stoffwindeln richtig anlegt und welche Unterschiede es zu Wegwerfwindeln gibt. Bei Interesse zeige ich euch gerne, wie ihr die Babypflege generell nachhaltiger gestalten und somit Unmengen von Müll vermeiden könnt.

 

Gemeinsam finden wir das Stoffwindelsystem, das zu euch passt und auch die Stoffwindeln, die eurem Baby passen!