Wie klappt der Start mit der Beikost?

Brei oder breifrei?

Grafik Lätzchen mit Entenmotiv und Text Beikost

Mit ungefähr 6 Monaten ist es soweit... Es beginnt die Zeit der Beikost. Für das Kind ist es ein  großer Schritt. Bisher hat das Baby mit der Muttermilch oder der Pre-Nahrung alles bekommen, was es brauchte. Genährt werden ist für das Kind Hunger stillen, Durst löschen, Nähe, Kuscheln, Trost und noch Vieles mehr. Aber auch für die Eltern beginnt ein neuer gemeinsamer Abschnitt.

 

Es gibt die klassische Möglichkeit der Beikosteinführung mit Brei, aber auch die babygeleitete Variante, oft auch bekannt als breifrei oder Baby-Led-Weaning (BLW). Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, aber auf jeden Fall haben Eltern oft Fragen und Unsicherheiten.

 

Wann starten wir mit der Beikost? Wie wollen wir starten, mit Brei oder doch lieber breifrei oder mit einer Mischung aus beidem? Isst das Kind genug? Bekommt es alle Nährstoffe? Wie können wir eine pflanzliche Ernährung umsetzen? Wie oft "darf" das Baby noch Milch bekommen?

 

Ebenso gibt es auch Familien, die sich vegan ernähren und sich auch für ihr Kind die Möglichkeit der rein pflanzlichen Ernährung wünschen. Auch hier kann ich euch begleiten und wir können Wege erarbeiten, wie ihr eine gelingende Beikost und Familienkost umsetzen könnt.

 

Ich orientiere mich bei der klassischen Beikosteinführung mit Brei an den Handlungsempfehlungen des Netzwerks "Gesund ins Leben" bzw. an den Empfehlungen der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Für die babygeleitete Beikost wiederum orientiere ich mich an der Literatur von Gill Rapley und Tatje Bartig-Prang.

 

Der Beikoststart ist spannend und aufregend und wirft auch viele Fragen auf, es gibt viele unterschiedliche Empfehlungen und Ratschläge, so dass man schnell den Überblick verlieren kann.

 

In einer Beratung schauen wir uns eure Situation an und wir finden euren gemeinsamen Weg mit dem Baby. Brei, breifrei oder gemischt, für jede Familie und jedes Baby kann etwas anderes passend sein.