· 

Stoffwindelworkshop im Haus der Familie in Landau

Mitte März hatte ich im Haus der Familie die Gelegenheit eine Gruppe junger und werdender Eltern zum Stoffwindelworkshop zu begrüßen.

In angenehmer Runde und bei strahlendem Sonnenschein gab es ganz viel Theorie zu Stoffwindeln. Was sind die Vorteile von Stoffwindeln? Wie ist eine Stoffwindel aufgebaut? Wie unterscheiden sich Stoffwindeln von Wegwerfwindeln? Wie kann man die Säuglingspflege generell nachhaltiger gestalten? Selbstgemachgte Feuchttücher, waschbare Wickelunterlagen oder auchh Stilleinlagen sind z.B. gute Möglichkeiten für ein nachhaltigeres Familienleben.

Wir haben uns dann die verschiedenen Stoffwindelsysteme angeschaut und die Teilnehmer*innen konnten an Wickeldummies und Puppen selbst wickeln und sich davon überzeugen, wie praktisch und einfach Stoffwindeln in ihrer Handhabung sind.

Im zweiten Teil des Kurses sind wir noch durchgegangen, was für das Lagern und Waschen von Stoffwindeln wichtig ist.

Am Ende des Workshops gab es noch eine Fragerrunde für die Teilnehmer, so dass keine Fragen offen geblieben sind.