· 

Wickelküken bei der fairen Woche

Vom 15. bis zum 29. September 2023 fand die diesjährige faire Woche statt unter dem Thema "Fair und kein Grad mehr". Das Hauptthema war Klimagerechtigkeit.

Wickelküken war mit einem Infostand dabei. Es gab ganz viele Informationen zum Thema Stoffwindeln, nachhaltiges Wickeln und Zero-Waste-Säuglingspflege. Ebenfalls gab es Informationsmaterial zum Thema Stillen. Es konnten viele verschiedene Stoffwindeln angeschaut und an der Puppe ausprobiert werden. Zudem habe ich über Fairwindel informiert. Die derzeit einzige Wegwerfwindel auf dem Markt ohne Superabsorber. Zudem hatte ich Duplomodelle dabei, die optisch verdeutlicht haben, dass man für eine ganze Stoffwindelwickelzeit weniger Windeln undd Material braucht, als für eine Woche wickeln mit Wegwerfwindeln.

Neben Stoffwindeln konnte man auch Wetbags und waschbare Wickelunterlagen und Stilleinlagen kennenlernen und ich hatte Infos dabei, wie man sich selbst Feuchttücher und Öltücher herstellen kann.