· 

Warum Stoffwindeln? Emotionen!

Wickeln ist wie jeder Vorgang der Säuglingspflege auch Bindungsarbeit. Doch die meisten Eltern wissen, dass wickeln nicht immer Freude macht. es gibt Phasen, in denen das Wickeln anstrengend ist, weil das Baby nicht gewickelt werden möchte. Ebenso ist das Wickeln ab Beikostbeginn nicht immer nur reine Freude. Wickeln mit Stoffwindeln macht Spaß und Freude. Die Farben und Muster, das Auswählen der Materialien begeistern schon, bevor der Wickelvorgang überhaupt startet.

Wickeln soll für das Kind ein würdevoller Vorgang sein. Je positiver die Emotionen der wickelnden Person, desto würdevoller wird der Wickelprozess für das Baby. Unter Stoffwindeleltern finden sich immer wieder Sammler, die versuchen alle Modelle einer Windel zu bekommen oder die die verschiedensten Systeme sammeln und ausprobieren und Freude dabbei empfinden.

Stoffwindeln machen Spaß und Freude, sie machen glücklich und was ist süßer als so ein kleiner niedlicher Stoffwindelpo?