· 

Stoffwindelzuschuss in Neustadt

Mit großer Begeisterung und Freude habe ich in der Rheinpfalz gelesen, dass es in Neustadt an der Weinstraße bald einen Stoffwindelzuschuss geben wird. Damit ist Neustadt ganz vorne hier in der Region und eine der ersten Kommunen in der es einen Stoffwindelzuschuss gibt. Hier gelangt ihr direkt zu dem tollen Rheinpfalzartikel vom 29.01.2023. Wenn ihr aus Neustadt seid, könnt ihr bald in den Genuss kommen.

 

Es gibt bereits eine ganze Liste von Städten und Landkreisen, die bisher einen Stoffwindelzuschuss bieten, wenn junge Eltern sich dafür entscheiden mit Stoff zu wickeln und so etwas zum Umweltschutz und zur Müllvermeidung beizutragen. Es gibt auch Kommunen, in denen Eltern zur Geburt ihres Kindes ein Starterset mit Stoffwindeln geschenkt bekommen und so häufig zum ersten Mal in Kontakt mit modernen Stoffwindeln kommen. Hier in der Umgebung ist Neustadt die erste Stadt, die sich dazu entschlossen hat Stoffwindeln zu fördern.

 

Neben der Einsparung von Müll durch das Wegfallen von Wegwerfwindeln, sparen Stoffwindeleltern aber auch häufig Feucht- und Öltücher ein, die ebenfalls eine große Menge Müll in der Babyzeit produzieren. Kinder, die in Wegwerfwindeln gewickelt werden, werden sehr häufig mit Wundschutzcreme eingecremt. Bei Stoffwindeln ist dies nur sehr selten nötig. Auch hier liegt weiteres Einsparpotential. Zudem sind mit Stoff gewickelte Kinder in der Regel früher trocken, als Kinder, die mit Wegwerfwindeln gewickelt werden. Wird in einer Familie Stoffwindeln mit windelfrei und abhalten kombiniert sogar häufig schon mit zwei Jahren. Ökologisch betrachtet macht es einen sehr großen Unterschied, ob ein Kind zwei Jahre gewickelt wird oder vier Jahre oder teilweise sogar noch länger.

 

Stoffwindeln haben so viele Vorteile für die Umwelt, für die Gesundheit des Kindes und für die Eltern-Kind-Beziehung, da wickeln zu einem Prozess der Babypflege wird, der Spaß macht und ein Stoffwindelpopo sieht einfach unglaublich süß aus. Deshalb wäre es wünschenswert und toll, wenn sich noch viel mehr Städte und Landkreise in der Umgebung dazu entschließen würden, junge Familien bei der Nutzung von Stoffwindeln zu unterstützen und somit den Grundstein für ein nachhaltigeres Familienleben zu legen.