· 

Fachkraft für babygeleitete Beikost

Die bereichernde und tiefgehende Fortbildung bei der wunderbaren Tatje Bartig-Prang war bereits im September. Viele interessante und spannende Aspekte wurden bearbeitet und diskutiert. Wusstet ihr, dass Beikost sehr vielen soziokulturellen Gegebenheiten unterliegt? Dass die Karotte keineswegs so alternativlos los ist für Babys, wie man oftmals glauben könnte? Auch wenn eines der ersten Dinge, an die man bei einem Baby denkt, Brei und Gläschen sind, so war es keineswegs schon immer so, dass Babys Brei "gefüttert" bekommen haben. Sehr lange gab es gar keine Pürierstäbe oder ähnliche Küchengeräte. Viel mehr war es so, dass beikostreife Kinder das zu essen bekommen haben, was es in der Natur gerade gab. Babys früherer Zeiten wurden einfach beiläufig saisonal und regional erährt, aber keineswegs mit Karottenbrei.

All das und noch viel mehr bot die Fortbildung. Ich freue mich sehr euch und euer Baby auf eurem Beikostweg begleiten zu dürfen.