· 

Beikostworkshop in Landau

Matten in verschiedenen Grüntönen auf dem Boden, Decke in der Mitte mit Tellern und verschiedenen Lebensmitteln
Beikostworkshop

Am 02.11.2023 durfte ich im Haus der Familie in Landau einen Beikostworkshop geben. Das Haus der Familie in Landau ist eine evangelische Familienbildungsstätte mit einem sehr umfangreichen Angebot für Familien. Es gibt diverse Themen zur Baby- und Kleinkindzeit, aber auch für die Zeit nach der Kleinkindzeit.

Zehn interessierte Mamas und Papas, die mit ihren Babys entweder kurz vor dem Beginn oder am Beginn der Beikostzeit waren, waren gekommen und haben sich rege am Austausch beteiligt. Wir haben uns sehr intensiv mit dem dem Thema Brei und dem Thema Baby-Led-Weaning beschäftigt, Vor- und Nachteile beider Konzepte untersucht. Die Eltern hatten die Möglichkeit industriell gefertigte Breie für verschiedene Alterstufen auszuprobieren und sich ein Urteil darüber zu bilden. Zur Auswahl standen ein Mittags- und ein Abendbrei. Ebenso haben wir ein Zuordnungsspiel gemacht und so wurde erfahrbar, wie unterschiedlich der Beikoststart weltweit aussieht.

Es war ein spannender Vormittag mit regem Austausch und interessierten Eltern. der sehr viel Freude bereitet hat. Ich wünsche den teilnehmenden Beikoststartern und ihren Eltern viel Freude beim und am Essen.